Neuigkeiten: WJC greift nach der Landesmeisterschaft

WJC greift nach der Landesmeisterschaft 16.04.2024 11:52

Letzter großer Spieltag mit Party in der Sporthalle am Gymnasium

MJD und WJD reisen zur Endrunde der Landesmeisterschaft

Die Saison neigt sich für die meisten Mannschaften dem Ende entgegen und am Samstag findet der letzte große Heimspieltag der Saison in der Sporthalle am Gymnasium statt. Gleichzeitig sind es die letzten Saisonspiele für unsere beiden Frauenteams und unsere Männermannschaft. Und für alle sind es nochmal wichtige Spiele, bevor im Anschluss eine große Party mit euch und der Kultband Radadingdong gefeiert werden soll.

Dazu begrüßen wir all unsere Sponsoren ganz herzlich in der Sporthalle und wollen auf diesem Wege schon einmal Danke sagen für eure großartige Unterstützung in dieser Saison. Des Weiteren heißen wir alle Schiedsrichter, Gäste und Fans herzlich Willkommen und wünschen einen tollen Aufenthalt.

Aber auch Auswärts stehen viele Mannschaften vor ganz wichtigen Aufgaben. Die MJC peilt die Vizemeisterschaft an und WJC will die Meisterschaft in Neubrandenburg gewinnen. Die MJD und WJD kämpfen um Medaillen in der Endrunde. Doch blicken wir einfach mal gemeinsam drauf was so am Wochenende los ist.

Foto HC Vorp. Greifswald

Do. 16.45 Uhr WJF – HC Vorp. Greifswald Sporthalle Südwest

Unsere Kleinen Mädels der WJF haben am Donnerstag noch ein Spiel in der Vorrunde nachzuholen und treffen zu Hause auf die Gäste aus Greifswald. Für beide Teams eine wichtige Partie, denn beiden Mannschaften haben mit einem Sieg noch die Chance in die Meisterrunde einzuziehen.

Sa. 10.00 Uhr WJB – Wolgaster HV

Wird es die perfekte Vorrunde in der Staffel Ost geben? Unsere Mädels spielen eine überragende Saison und ließen in all ihren Spielen dem Gegner überhaupt keine Chance. Und das mit mehr als 50 Prozent C-Jugendlichen. Nun kommt es zum letzten Vorrundenspiel gegen den Wolgaster HV und dort wollen die Mädels die perfekte Vorrunde krönen und ungeschlagen die Staffel beenden, bevor in zwei Wochen die Endrunde um die Landesmeisterschaft ausgetragen wird.

Sa. 13.15 Uhr 2. Frauen – Pasewalker HV II

Letztes und gleichzeitig ein extrem wichtiges Spiel für unsere zweite Frauenmannschaft gegen den Pasewalker HV II. Unsere Frauen stehen aktuell mit nur einer Niederlage an der Spitze der Tabelle und können mit einem Sieg die Meisterschaft in der Bezirksklasse feiern. Selbst bei einer Niederlage wäre noch nichts verloren, doch dann würde das große zittern beginnen, wie Stavenhagen eine Woche später gegen Greifswald spielt. Das wollen unsere Frauen aber nicht. Sie wollen vor heimischem Publikum alles klar machen und sich die Medaillen umhängen lassen. Allerdings wird es alles andere als eine leichte Aufgabe. Im Hinspiel setzte man sich durch einen Treffer in der Schlusssekunde gerade so durch und ist sicherlich gewarnt.

Sa. 15.30 Uhr 1. Frauen – TSG Wismar

Was geht da noch für unsere erste Frauenmannschaft im Platzierungsspiel um Platz fünf gegen die TSG Wismar. Im Hinspiel lag man die ganze Zeit mit knapp fünf Toren im Hintertreffen und hätte für eine gute Ausgangslage sorgen können, doch am Ende wurde es eine deutlich 39:27 Niederlage.  „Das ist natürlich nicht das was wir uns erhofft hatten. Dennoch werden wir nicht aufgeben und in den sechzig Minuten Vollgas geben. So lange es immer noch eine Chance gibt, werden wir sie versuchen zu nutzen. Im Handball geht alles so schnell und kann viel passieren“ so das Trainerteam. Die Mannschaft spielt nach ihrem Aufstieg eine herausragende Saison und hat nun noch die Möglichkeit den fünften Platz zu erreichen. Selbst wenn es nicht klappen sollte, sind alle im Grimmener Lager zufrieden wie es gekommen ist. Wichtig ist natürlich für alle, die Saison noch mit einem Sieg abzuschließen und dann wird man schauen, was noch geht.

Sa. 18.00 Uhr 1. Männer – HC Vorp.-Greifswald

Letzter Spieltag unserer Männer und erneut beschert es unseren Jungs ein Derby. Im Letzten Jahr war der Stralsunder HV II zu Gast und feierte in einer rappelvollen Sporthalle am Gymnasium seinen Landesmeistertitel, nun reisen die Jungs aus der Hansestadt Greifswald nach Grimmen und machen sich noch ein wenig Hoffnung auf den zweiten oder sogar ersten Platz. Doch dazu müssen die Gäste ihre eigenen Hausaufgaben machen und die letzten beiden Spiele gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Der dritte Rang ist den Greifswalder aber nicht mehr zu nehmen und wer hätte das im Lager der Gäste nach dem Saisonstart gedacht. Doch seit elf Spielen (inclusive Pokal) sind sie ungeschlagen und reisen mit viel Selbstvertrauen und sicherlich einer großen Fanschar nach Grimmen. „Und genau darauf freuen wir uns alle. Für solche tollen Momente spielen wir doch Handball. Wir freuen uns erneut auf eine richtig volle Halle, denn das haben sich die Jungs in den letzten Wochen redlich verdient. Zwischenzeitlich mussten wir im Keller etwas zittern, doch durch fünf Punkten aus den letzten drei Spielen, haben wir uns auf den fünften Rang vorgeschoben und können die Partie entspannt angehen“ so Trainer Pischke, der natürlich gerne das Derby gewinnen und den Lauf der Gäste durchbrechen will. Denn mit einem Sieg, kann sich die Mannschaft den fünften Rang sichern. Und im Hinspiel war man bereits dicht dran was zu entführen. „Das war ein richtig geiles Derby. Tempo, Stimmung, hitzige Duelle. Am Ende haben Kleinigkeiten die Partie für Greifswald entschieden. Die Zuschauer können sich auf eine intensive Partie freuen, denn keiner wird irgendwas herschenken und alle Spieler werden hochmotiviert sein“ so der Trainer, der in dieser Partie vermutlich auf den bestmöglichen Kader zurückgreifen kann.

Auswärts auf Reisen

Mi. 16.00 Uhr HC Empor Rostock – MJC I

Sa. 14.00 Uhr Laager SV – MJC I

Doppelspieltag in dieser Woche für unsere männliche Jugend C und dabei steht am Mittwoch eines der wichtigsten Spiele der laufenden Saison an. Unsre Jungs reisen zum HC Empor Rostock und haben mit einem Sieg die Chance weiter vom zweiten Platz in der MV-Liga zu träumen und einen großen Schritt Richtung sicherer Medaille zu machen. Und das nach dem schlechten Saisonstart.

Am Samstag geht es dann für die Jungs nach Laage und da hofft man natürlich mit dem nötigen Rückenwind aus Rostock anzureisen und einen weiteren Sieg einzufahren. Die Jungs spielen eine tolle Saison und wollen diese gerne auf den zweiten Rang beenden.

Mi. 18.00 Uhr Stralsunder HV – WJC

So. 12.00 Uhr Fort. Neubrandenburg – WJC

Zwei Spiele stehen noch für die weibliche Jugend C an und das wichtigste ist das Duell am Sonntag in Neubrandenburg. Denn das wird das Endspiel um die Landesmeisterschaft sein. Dennoch wollen sich die Mädels keine Blöße geben und am Mittwoch in Stralsund zwei Punkte einfahren, denn wer weiß wie wichtig die noch sein werden. Im Jugendbereich zählt der direkte Vergleich und das heißt. Mit einem Sieg in Stralsund am Mittwoch, würde den Mädels sogar ein Unentschieden in Neubrandenburg reichen. Bei einer Niederlage in Stralsund, müssen die Mädels in Neubrandenburg gewinnen. Aber das ist die Theorie. Das Trainerteam freut sich auf die Partien und die Mädels haben richtig Bock mit zwei Siegen am Ende zu feiern. Die Anspannung und Freude sind nicht nur im Team, sondern im gesamten Verein zu spüren.

Sa. 9.00 Uhr Fort. Neubrandenburg – MJE I

Auch für die MJE I kommt es zu einem kleinen Endspiel um den Titel in der Bezirksliga. Die Jungs sind mit keiner guten Ausgangslage in die Meisterrunde gestartet, haben aber nun nach drei Siegen in Folge die Möglichkeit mit einem Sieg doch noch ganz oben zu stehen. Doch der Gastgeber ist gerade super drauf. Dennoch sind alle stolz auf die Leistungen, denn eine Medaille hat das Team bereits sicher.

Sa. ab 10.00 Uhr Endrunde Landesmeisterschaft MJD in Schwerin

Für unsere Jungs der MJD geht es am Samstag zur Endrunde um die Landesmeisterschaft nach Schwerin. Das wir wieder bei der Endrunde vertreten sind, zeigt einmal mehr die gute Arbeit die aktuell im Nachwuchs gemacht wird. Ob es am Ende für eine Medaille reicht, dass wird sich zeigen, denn das Teilnehmerfeld hat es in sich. Ab 10 Uhr treffen unsere Jungs auf die Teams von Schwerin I und II, Empor Rostock I, Fortuna Neubrandenburg und die SG Vorpommern.

Sa. ab 10.30 Uhr Turnier der MJF I und MJF II in Neubrandenburg

Für unsere beiden Jungen-Teams in der F-Jugend, geht es am Samstag zum letzten Vorrundenspieltag nach Neubrandenburg. Unsere F1 hat dabei die Endrunde um die Meisterschaft bereits erreicht und möchte mit der vollen Ausbeute dort starten. Dazu muss die Mannschaft gegen Altentreptow und dem Gastgeber gewinnen. Unsere F2 hatte ganz andere Ambitionen und konnte sich über zwei Siege in der Saison freuen. Nun geht es am Samstag gegen Greifswald II/mix (Anklam) und ebenfalls gegen den Gastgeber.

Sa. 10.30 Uhr HV Altentreptow – WJE

Letztes Punktspiel für unseren feststehenden Bezirksmeister der WJE. Die Reise für zum Schlusslicht nach Altentreptow und dort wollen die Mädels die Saison verlustpunktfrei beenden und die Trainer allen Kindern nochmal die Möglichkeit geben viel Spielpraxis zu sammeln, bevor es eine Woche später zur Vorrunde um die Landesmeisterschaft geht.

Sa. 17.00 Uhr TSG Wittenburg – 2. Männer

Für unsere Männerreserve stehen nach der Vorrunde in der Staffel Ost noch zwei wichtige Platzierungsspiel um die Plätze neun und zehn an. Doch da hätte man sich sicherlich einen anderen Gegner gewünscht, wenn man nur die Reisestrapaze beachtet. Es geht zur TSG aus Wittenburg, die ebenfalls die Saison auf den fünften Rang in der Weststaffel beendet haben. Irgendwann was zum Gegner schreiben ist schwer, da man ihn nicht kennt. Unsere Jungs wollen sich eine gute Ausgangslage verschaffen und müssen sicherlich auf einige Akteure verzichten, da parallel unsere Männer gegen Greifswald gefordert sind.

So. ab 10.00 Uhr Endrunde um die Landesmeisterschaft der WJD in Dorf Mecklenburg

Schaffen es unsere Mädels den Titel zu verteidigen? Das wäre eine großartige leistung. Die Mädels reisen am Sonntagvormittag nach Dorf Mecklenburg, wo der Mecklenburger SV Ausrichter der Endrunde ist. Doch die Mannschaften die dort vertreten sind haben es in sich und das wird ein hartes Programm für alle Teams. Neben dem Gastgeber, sind noch der Stralsunder HV, unsere Mädels, der Rostocker HC, Grün Weiß Schwerin und der Pasewalker HV vertreten.

 

Zurück

Zurück


Verwendung von Cookies

Wir verwenden eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern, um Ihnen bestimmte Funktionen auf dieser Webseite zu erleichtern und Ihre Navigation auf unserer Website zu analysieren. Mit dem Besuch unserer Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie diese Verwendung akzeptieren. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Einverstanden